Referenzen

Auf dieser Seite veröffentlichen wir Kommentare von Anwendern von Visual Extend. Senden auch Sie einen Kommentar an uns und erhalten Sie kostenlos das gedruckte Handbuch zu Visual Extend 9.0!

Deutschsprachige Kommentare

Nicht jeder VFP-Anwender ist als Entwickler ein Vollprofi. Bei mir jedenfalls sind Datenbanken, Masken und Code schlicht Mittel zu dem Zweck, Projekte in meinem eigentlichen Beruf (Redaktion und Verlag) zu realisieren. Stets muss es schnell gehen. Für ein solides Entwickler-Fundament wie einheitlichen Projektaufbau oder eigene Basisklassen war nie Zeit und auch nicht die Kenntnis. Da stolperte ich vor einigen Jahren über das Framework Visual Extend. Seither sind meine Anwendungen hinter der Oberfläche weiter handgestrickt geblieben, aber sie folgen einer stringenten vorgegebenen Logik, wirken nach außen professionell, sind weniger fehlerbehaftet und werden vom Eingabepersonal intuitiv verstanden. Und das Beste: die Erstellung dauert nur noch einen Bruchteil der Zeit. Der zur Verfügung stehende "Baukasten" aus Standardelementen deckt die meisten meiner Aufgabenstellungen gut ab. Wo das mal nicht der Fall ist, steht mir das komplette Framework im Sourcecode zur Verfügung, um mir anzusehen, wie es gemacht wird. Wo ich Altanwendungen neu in VFX aufgebaut habe, konnte ich dank der offenen Architektur erst erstaunlich viel vom Code übernehmen und dann Stück für Stück in neue Entwicklerwelten wie Objektorientierung, Klassenprogrammierung, Vererbung vorstoßen. Ein Schwachpunkt waren in den vergangenen Jahren stets Beschreibung, Hilfe, Beispielanwendungen. Das hat sich aber unter der neuen Struktur schon deutlich verbessert und wird nun mit dem eigenen VFX-Buch sicher ganz der Vergangenheit angehören.

Hans-Werner Rodrian, SRT Redaktionsbüro, 82538 Geretsried Gelting

Internationale Kommentare:

For the last 30 days I have worked with the evaluation version and must say that I am very pleased with the quality. Development is much quicker than it used to be. I hope the next version will be even more complete and will include the CursorAdapter class. Of course you can use the quote. Congratulations on the effort of your group! I am happy to pay for your work as it will save me and probably a lot of other developers around the world a lot of work.

Bart Van de Cruys, A&A Consultants Group, Beerse, Belgium